Montag, 20. Mai 2013

Wer ist eigentlich Tjure?

Als mir die Eltern meines Patenkindes gesagt haben, dass ihr kleiner Sprössling Tjure heißen soll, muss ich leider gestehen, dass ich den Namen nur von "Wickie" kannte und noch nicht in meiner Umgebung an irgendeinem Kind wahrgenommen habe. Der Name gefällt mir aber sehr gut und ich habe mir mal durchgelesen, wer Tjure bei "Wickie" eigentlich genau ist:

Wenn sich gerade nicht viel tut und Langeweile bei den Wikingers eintritt, dann kann man davon ausgehen, dass Tjure und Snorre für ein alternatives Unterhaltungsprogramm sorgen. Denn die beiden Streiten und prügeln sich bei jeder Gelegenheit.
Wird nicht gerade eine Burg angegriffen oder sitzen die Wikinger nicht im Schlamassel, dann streiten Tjure und Snorre wegen allem und jedem. Oftmals wird der eine dem anderen vor, verantwortlich dafür zu sein, dass etwas schief gegangen ist und dann kugeln sie sich am Boden und beziehen gegenseitig Prügel. Selbst ein Ordnungsruf vom Wikingerchef Halvar bringt nicht und auch Wickie kann die beiden nicht trennen.
Tjure ist eigentlich ein Tischler und ein sehr talentierter obendrein. Er ist hauptverantwortlich dafür, dass das Schiff funktioniert, denn er kann mit Holz hervorragend umgehen. Geht das Schiff auf großer Fahrt zu Bruch, dann liegt es an Tjure, die Reparaturen entweder selbst durchzuführen oder die Aufsicht zu übernehmen, um sicherzustellen, dass die Fahrt bald fortgesetzt werden kann.
Allerdings ist Tjure auch der Wikinger, der sich gerne gierig zeigt. Das führt aber meistens zu einem Eigentor und auch wenn sich den Ärger der anderen einfängt, hat er doch gerne das eine oder andere Goldstück mehr oder überspringt moralische Grundsätze. Nur erkennt er selbst bald, dass er über das Ziel hinausgeschossen hat und kehrt wieder zur Gemeinschaft der Wikinger zurück.

Nun, ich hoffe, dass Tjure natürlich auch sehr talentiert ist, sich keinen Ärger einfängt und schon gar nicht Prügel bezieht. ;-) 


Ich habe Tjure Anfang des Jahres ein Shirt genäht und zur Taufe gab es die Patchworkdecke, die ihr hier seht. Schön, dass alles in Gebrauch ist. Als ich erfahren habe, dass er jetzt schon Brei ist, habe ich schnell ein Lätzchen gepimpt. Viel Spaß beim Kleckern!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und den Austausch!