Mittwoch, 30. Januar 2013

Schnittmuster Arwen: Erste Versuche

400 km von mir entfernt wohnt eine ganz süße kleine Maus, die ich Weihnachten besucht habe. Hier hat sie den Wunsch geäußert, dass sie dringend ein paar Kleidchen braucht mit viiiiel rot. Ich habe als Schnittmuster ARWEN genommen und bei der Jersey-Variante das erste Mal den Rollsaum meiner Overlock getestet. Echt eine coole Funktion. Beim Webwarenmodell habe ich den Saum mit Spitzenband verziert.
Jetzt kann ich die Kleidchen verschicken und hoffe, dass sie gut ankommen.
 
Hach, war das herrlich ein bisschen beim Nähen zu entspannen.

Montag, 28. Januar 2013

Wie manche Muskelgruppen schmerzen können...

...merke ich heute, nachdem wir am Wochenende einen Raum komplett leer geräumt haben inklusive Teppich rausreißen. Wir haben zwar tolles Werkzeug gekriegt, aber der Teppich wurde vor etlichen Jahren auch sehr, sehr gut geklebt...
 Vorher
Nachher (mittlerweile sind auch alles Teppichreste verräumt)

Nächstes Wochenende wird dann neu gestrichen und die Woche drauf der Fußboden verlegt!

Liebe Grüße

Sonntag, 20. Januar 2013

Warum es hier gerade so still ist...

In meinem Kopf schwirren tausend Ideen herum, an Stoff mangelt es auch nicht, ABER (wer hätte es gedacht) an Zeit!!! Ich komme zu nix...

  • Arbeit ist stressig
  • Ich plane meinen Umzug (Möbelgeschäfte durchstreifen, Fußböden aussuchen, Wandfarben an Gardinenstoffe halten...)
  • Vorteil am Umzug: Ich kriege ein Nähzimmer!!! :-)
  • Zimmer ausräumen und zum Renovieren vorbereiten
  • Sportprogramm begonnen, damit Knie und Restkörper wieder fit werden
...aber bestimmt schaffe ich es zwischendurch mal zur Entspannung an das Maschinchen. Derweil lasse ich mich von euch inspirieren.
 
Schönen Wochenstart!

Samstag, 5. Januar 2013

Ordnung muss sein!

 Ich weiß nicht, ob ihr gute Vorsätze für 2013 gefasst habt. Ich mache das eher weniger, würde vermutlich eh nicht alles umsetzen und wäre dann von mir enttäuscht. Was ich allerdings tatsächlich optimieren möchte, ist das Ordnung halten.

Meinen Nähplatz habe ich gründlich aufgeräumt, alle Schnittmuster und Bücher und Stoffe sortiert und die Schneidmatte freigeräumt, damit ich auch mal wieder was schneiden kann. So kann es bleiben. Disziplin! ;-)
Nach und nach trudeln jetzt auch alle Briefe ein für die Steuererklärung 2012. Ich hasse den ganzen Steuer- und Versicherungskram, habe aber auch hier alles schön sortiert. Und damit die Ordner nicht so trist aussehen, habe ich ein paar bunte Ordnerhüllen genäht. Vielleicht macht es mir dann auch mehr Spaß...

Donnerstag, 3. Januar 2013

Mahlzeit!

Als die Stickdatei "Mahlzeit" von jolijou herausgekommen ist, musste ich sofort zuschlagen. Es hat dannzwar  wieder gedauert, bis ich das erste Mal damit gestickt habe, aber ich liebe diese Stickdatei jetzt schon.
 Auf die ersten beiden Tischsets werden zahlreiche weitere folgen und auch alle anderen Dateien aus der Serie müssen noch getestet werden.

*seufz* Das mit der Zeit wird wahrscheinlich auch in 2013 nicht besser???

Mittwoch, 2. Januar 2013

Mein neuer Nähkasten

Als ich mit dem Nähen angefangen habe, habe ich mir die Starterbox vom Möbelschweden gekauft, in der u. a. eine Stoffschere enthalten war. Seitdem ist viel Zeit vergangen, zahlreiche Scheren und anderes Nähzubehör sind hinzugekommen und die Box ist einfach zu klein geworden. Außerdem ist sie mir das eine oder andere Mal abgestürzt und hat daher nicht mehr richtig geschlossen.
 
Zu Weihnachten habe ich mir einen neuen Nähkasten gewünscht und dabei an die klassischen Holzkästen gedacht. Es ist aber viel besser gekommen: ein toller Kasten in meiner Lieblingsfarbe rot mit Transportgurt, ideal, wenn ich zu Nähkursen oder Nähtreffen gehe und mit jeder Menge Platz. Und auch auf meinem Nähtisch herrscht endlich mehr Ordnung.
 
Gepimpt habe ich das Kästchen mit einem Bezug für den Transportgurt aus dem Dandelion Love (von hier) und mit kleinen Anhängern  aus der Stickserie
 
Vielen Dank an das liebe Christkind!

Dienstag, 1. Januar 2013

Frohes neues Jahr & Color me happy (1/2013)!

Hallo, ihr Lieben,

ich wünsche euch allen ein wunderschönes neues Jahr und hoffe, dass eure Wünsche, Träume, Vorstellungen, Pläne (...) verwirklicht werden können (Dasselbe hoffe ich natürlich auch für mich ;-) ).

Mein Bloggerjahr 2013 beginnt mit der neuen Fotoaktion von Bine und Andrea: Color me happy. Ich fand die Fotochallenge in 2012 auch schon so klasse und habe jeden Monat ein paar Fotos zu den verschiedenen Themen geknipst. In diesem Jahr wird in jedem Monat zu einer anderen Farbe ein Beitrag gepostet; im Januar ist die "Farbe" weiß dran.

Ich habe leider in meinem kleinen Haushalt keine Spülmaschine und muss daher regelmäßig alles von Hand abwaschen. Wenigstens hatte ich heute viel weißen Spülschaum, den ich passend zum Monatsmotto fotografieren konnte. Aber ein Ende des Abwaschens ist in Sicht! ;-)
 
Genießt den Rest vom Neujahrstag!
 
Liebe Grüße,
Kathi