Donnerstag, 14. September 2017

RUMS #37/17: Immer wieder Hertha

Hertha, immer wieder Hertha.

Ich bin überhaupt kein Typ für enge Kleidung. Ich schätze es insbesondere am Bauch gar nicht, wenn Oberteile zu eng sind. Sich vielleicht sogar alles abzeichnet, also beispielsweise Überquellendes über Hosenbunde oder so.

Von daher ist Hertha bei mir ein echter Lieblingsschnitt.

Nachdem ich euch vor kurzem die schräge Hertha gezeigt habe, gibt es heute wieder die "gerade" Hertha zu sehen.

Hier läuft das Rückenteil gleichmäßig in das Vorderteil rein. Ich habe die Kanten gecovert, um die Naht noch mal zu betonen.

Die Hertha kann aus Sweat, Jersey, Strick etc. genäht werden. Der heutige Hertha-Stoff stammt aus der aktuellen Herbst-Winter-Kollektion von Swafing und ist ein Sweatshirt-Stoff.

Der Stoff ist relativ dick und sehr weich, aber dadurch fällt die Hertha natürlich nicht ganz so locker als wäre es Viskosejersey oder so. Mir gefällt es persönlich besser, wenn das Vorderteil noch etwas in die Jeans gesteckt ist, aber das ist natürlich Geschmackssache. Dann macht auch ein dickerer Sweat gar keine Probleme.
Im Moment zeige ich ja oft genähte Werke aus gesponserten Stoffen. Ich (und wahrscheinlich vor allem der Mann des Hauses) schätze es sehr, dass ich für Jolijou/Swafing oder Nosh Designbeispiele nähen darf. Das Hobby ist sehr teuer, insbesondere, wenn man regelmäßig etwas im Blog zeigen will. Ich muss auch zugeben, dass ich dann gerne mal zu Schnitten greife, die gerade Probe genäht werden oder die ich noch nie ausprobiert habe. Es würde mich bestimmt das eine oder andere Mal ärgern, wenn ein Schnitt nicht so sitzt, wie er soll, aber aus teurem Stoff ist. Meine Faulheit lässt es auch leider nicht zu, immer Probeteile aus günstigen Stoffen zu nähen. ;-)

Mit der Hertha aus diesem Stoff ist auf jeden Fall alles richtig: Schnitt passt und sitzt bei mir, Stoff ist kuschelig und weich.
  Schnitt:Tante Hertha von Echt Knorke
Stoffe: Jolijou über Swafing (gesponsert), Design Ubud Charms Peacot in blau
Zeitdauer: 1 Stunde inkl. Zuschnitt
Verlinkt: RUMS

Kommentare:

  1. Tolles Shirt - und der Stoff....der ist natürlich auch wunderschön!!!! :-) Den Schnitt muss ich mir doch auch mal näher angucken.....wäre auch was für mich!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich toll geworden ! Ich brauche auch noch mehr Herthas.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Welch toller Schnitt! Den mag ich auch haben.
    Genau mein Fall

    Steht dir perfekt, ehrlich

    :-)

    Lg Melle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und den Austausch!